Obere Extremitäten in der Neurologie

lernende Menschen

Der Fortbildungsschwerpunkt bildet das praktische ADL-bezogene Üben. Dabei ist das Zusammenspiel von Rumpf zum Arm bei neurologischen Patienten ein wichtiger Punkt.

Die Strukturen rund um den Schultergürtel und deren Verbindung zum Rumpf stellen ein wichtiges Bindeglied zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Armes dar.

Fortbildungsinhalt sind verschiedene Erscheinungsformen der oberen Extremität nach neurologischen Schädigungen, z.B. Subluxation, Kontrakturen, Spastik, Schulterschmerz, Schulter-Arm-Syndrom und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Der Kurs beinhaltet auch:
Fundament Rumpf als Grundlage für normale Bewegungen der oberen Extremität, Physiologische Bewegungsmuster der oberen Extremität, Pathologische Bewegungsmuster der oberen Extremität nach Auftreten einer neurologischen Erkrankung, praktische Behandlungstechniken in verschiedenen Ausgangsstellungen, Einsetzen von Alltagsgegenständen in der Therapie unter Berücksichtigung der Patientenziele.

Veranstaltungsort: DAA Physiotherapieschule Mutlangen
Termin: 01.10.2024