Zertifikatskurs Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Lernende Menschen

Die Krankengymnastik am Gerät ist eine Möglichkeit Ihre Therapie im Praxisalltag nicht nur fachlich, sondern auch wirtschaftlich aufzuwerten. Sie erlernen Fähigkeiten, Ihre Patienten individuell, mit gezielten Übungen wieder auf den Berufsalltag oder für den Sport vorzubereiten. Dabei wird nicht nur klassisches Krafttraining an den fünf vorgeschriebenen Geräten gezeigt, sondern dieses funktionell mit Kleingeräten (z.B. Pezziball, Hanteln, sensomotorische Geräten usw.) kombiniert. Somit wirkt der adäquate Reiz auf das Gewebe in der Wundheilung und unterstützt diese. KGG ist eine zusätzliche Möglichkeit für den Arzt, weitere und auch oft notwendige Verordnungen für den Patienten auszustellen. Für uns Therapeuten*innen ist es eine Möglichkeit, die Patienten auch über die Verordnungen hinaus als Selbstzahler zu binden und uns fachlich und qualitativ aufzuwerten.

Veranstaltungsort: DAA Physiotherapieschule Mutlangen
Termin: 20.02.2025 - 23.02.2025

Dozent: Daniel Josef, Physiotherapeut, sektoraler Heilpraktiker (PT), Sport- und Gymnastiklehrer, Fachlehrer MT und KGG, Lehrer an der DAA Physiotherapieschule Mutlangen, Dozent FobiAK

Der Kurs vermittelt, nach den Vorgaben des Curriculums der Kostenträger, die Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Trainingslehre. Darüber hinaus gibt es eine Vertiefung der Inhalte mit Bezug zum Praxisalltag.

Sie lernen ein individuelles, auf die Wundheilungsphasen Ihrer Patienten angepasstes, funktionelles Aufbautraining bei verschiedenen Krankheitsbildern.
Ziel: Zertifikat, Abrechnungsberechtigung für die Position "Gerätegestützte Krankengymnastik", anerkannter BVMBZ Rückenschulrefresher

40 % Theorie, 60 % Praxis

• Physiologie und Anatomie
  • Trainingslehre
  • Gerätetraining
  • Kleingerätetraining (Pezziball usw.)
  • Propriozeption/Sensorik
  • Bindegewebe/Wundheilung
  • Therapiekonzepte

Dauer:
4 Tage

Fortbildungspunkte:

Kosten:
395,- €

Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Skript

Hinweise:
Physiotherapeuten erwerben im Kurs das Zertifikat KGG und müssen daher bei der Anmeldung eine Kopie der Berufsurkunde abgeben. Andere Berufe können als Zuhörer - ohne Zertifikat, jedoch mit Teilnahmebestätigung - teilnehmen; dazu gehören: Masseure und med. Bademeister, Sport- und Gymnastiklehrer, Ärzte, Sportwissenschaftler u.a.

Hinweis zur Lizenzverlängerung: Anerkannter BVMBZ Rückenschulrefresher

Donnerstag, 20.02.2025, ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag, 21.02.2025, ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstag, 22.02.2025 ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Sonntag, 23.02.2025, ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr