Morbus Parkinson

Einleitende ausführliche und verständliche Darstellung neuroanatomischer Grundlagen der zentralen Generierung von Bewegung, der Neuroanatomie beteiligter Strukturen, der Pathophysiologie des Morbus Parkinson und deren Epidemiologie.

Wie diagnostiziert und behandelt der Arzt / die Ärztin die Parkinson Erkrankung. Welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es (neurologische körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren wie MRT und DAT Scan und transcranieller Basalganglienschall). Spezielle Pharmakotherapie der Erkrankung mittels Dopamin erregenden Substanzen (L- Dopa, Dopaminantagonisten, etc.)

Wie diagnostiziert und behandelt ein Physiotherapeut*in/Ergotherapeut*in die Parkinson Erkrankung (Bewegungsanalyse, validierte Test- und Befundinstrumentarien). Spezielle Physiotherapie spezifischer Defizite, wie z.B. Antifreezingtechniken, Lauftraining, Sturzprävention etc.

Veranstaltungsort: DAA Physiotherapieschule Mutlangen
Termin: 14.11.2025

Dozent: Mike Habdank

• Tipps und Kniffe der Behandlung und im Umgang mit Parkinsonerkrankten,
  • Verständliche und umfassende Erörterung der typischen und häufigen Parkinsonbegleiterkrankung wie z.B. Demenz und Depression,
  • Umfangreiche Differenzialdiagnose und Therapie parkinsonähnlicher Erkrankungen wie z. B. MSA, CBD, PSP.

Dauer:
1 Tag

Fortbildungspunkte:

Kosten:
150,- €

Freitag, 14.11.2025
ab 09.00 bis 17.00 Uhr

• Physiotherapeuten,
  • Ergotherapeuten (Logopäden und Ärzte, nach Absprache mit dem Kursleiter)

Anmeldung über:

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH