Mobilisation nervaler Strukturen® Dierlmeier Konzept (Grund- u. Aufbaukurs)

Lernende Menschen sind zu auf dem Bild

Das Dierlmeier-Konzept® ist ein einzigartiges System um das Nervensystem als Ganzes zu untersuchen und zu behandeln. Es ist seit 2009 als eingetragene Wort- und Bildmarke urheberrechtlich geschützt. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat mit dem geworben werden kann. Das Konzept ist eine Verschmelzung schulmedizinischen Wissens, manueller Medizin und der Osteopathie. Von den peripheren Nerven, dem Rückenmark, dem Gehirn und den Gehirnnerven gibt es keinen Teil des Nervensystems, der den Teilnehmern verborgen und unbehandelt bleibt. Integraler Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist das vegetative Nervensystem mit spezifischer Diagnosefindung und zielgerichtete Sympathikustherapie bzw. Parasympathikustherapie. Abgerundet wird dies durch neue Ansätze in der Schmerztherapie, basierend auf Erkenntnissen über die Schmerzphysiologie, zentraler Schmerzverarbeitung und Behandlungsstrategien aus dem Dierlmeier-Konzept.

Hinweise:
Anerkannter BVMBZ Rückenschulrefresher

Zur Vorbereitung:

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, Ihnen vor dem Kurs eine Auflistung des Wissensspektrums zu geben, auf dem im Kurs aufgebaut wird. Das wird Ihnen helfen, Ihr Wissen vor dem Kurs gezielt aufzufrischen, um den theoretischen Zusammenhängen leichter zu folgen und die praktischen Inhalte besser integrieren zu können.

• Periphere Nerven
  • Verlauf der "großen" peripheren Nerven
  • Area nervinas: D.h. Welcher periphere Nerv versorgt im groben welchen Teil der Körperhaut?
  • Versorgte Muskeln: Welche Muskeln versorgen die "großen" peripheren Nerven?
  • Aufbau der Plexi
  • Definition: Was ist ein Plexus?
  • Nerven des Plexus cervicalis
  • Nerven des Plexus brachialis
  • Nerven des Plexus lumbalis
  • Nerven des Plexus sacralis
  • Gehirn- und Rückenmarkshäute
  • Grober Aufbau der Gehirn- und Rückenmarkshäute
  • Rückenmark
  • Grober Aufbau der grauen Substanz
  • Aufbau eines Spinalnerven

Veranstaltungsort: DAA Physiotherapieschule Mutlangen
Zeitraum: 07.02.2025 - 05.04.2025

Dozenten-Team: Christina Urban & Daniel Dierlmeier

Teilnahmebestätigung, Zertifikat bei bestandener Prüfung. Anerkannter BVMBZ Rückenschulrefresher. Für Osteopath*innen: Zugelassen beim Bundesverband für Osteopathie (bvo) als anerkannte postgraduierte Weiterbildung.

Sie lernen das Nervensystem in einer einfachen und logischen Weise kennen. Sie üben zwischen nervalen und nicht-nervalen Strukturen zu differenzieren und eine exakte Diagnose der neuro-vaskulären Strukturen zu erstellen. Sie lernen eine Vielzahl neuer Techniken entlang der Nerventrakte, die unter anderem myofasziale Griffe beinhalten und von sehr feinen bis hin zu progressiven "Manipulationstechniken" peripherer Nerven reichen. Sie können diese sofort in den therapeutischen Alltag und bisher angewendete Therapiemethodik integrieren. Sie lernen wie chronische Schmerzen entstehen und sich mit der Zeit verselbstständigen. Sie üben Behandlungsstrategien ein, um Schmerzpatienten adäquat zu therapieren und dafür zu sorgen, dass die Schmerzspirale zum Stillstand kommt.
Hierbei spielen insbesondere didaktische, pädagogische und psychologische Aspekte - das heilsame Therapiegespräch - eine entscheidende Rolle. Vegetative Symptomatiken sind auf dem Vormarsch!
Sie erfahren, wie das vegetative Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) aufgebaut ist und welche Funktionen und Körperreaktionen den beiden Systemen zugeordnet werden. Um wirkungsvoll zu behandeln, ist es notwendig, den Ursprung der vegetativen Störung aufzuspüren. So kann gezielt auf die organspezifische Störung Einfluss genommen werden. Beispielsweise kann die Behandlung des Vagusnervs notwendig sein, um Störungen im Intestinaltrakt zu beheben.

Dauer:
2 x 2,5 Tage

Fortbildungspunkte:

Kursgebühr:
749,- €

Lehrgangsmaterial:
45,- €

Gesamtkosten:
794,- €

Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Lehrbuch, welches vom Dozenten selbst verfasst wurde (fest gebunden, 300 Seiten, durchgehend in Farbe), Kopiervorlagen (+ Download-Datei) für Ihre Praxis und Patienten.

Prüfung:
auf Wunsch freiwillige Prüfung. Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung.

Grundkurs:

Freitag, 07.02.2025, ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Samstag, 08.02.2025, ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Sonntag, 09.02.2025, ab 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Aufbaukurs:

Freitag, 04.04.2025, ab 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Samstag, 05.04.2025, ab 09.00 bis 17.30 Uhr
Sonntag, 06.04.2025, ab 09.00 bis 13.00 Uhr

Physiotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker, Osteopathen, Ergotherapeuten, Sportlehrer, andere Berufe in Absprache

Anmeldung über:

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH